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Alles geregelt – alles klar? (FC 1910)

141,00 € / Personne Durée : 16 heures Langues : Allemand
Dates et lieu

Le 10/01/19 de 09:00 à 17:00
Maison d'accueil des Soeurs Franciscaines
50 avenue Gaston Diderich
L-1420 Luxembourg

Le 11/01/19 de 09:00 à 17:00
Maison d'accueil des Soeurs Franciscaines
50 avenue Gaston Diderich
L-1420 Luxembourg

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Contenu

Ihre Positionierung und Haltung als Fachkraft zum Thema Regeln und Konsequenzen beeinflusst wesentlich das gute Miteinander der Kinder in Ihrer Gruppe.

“Muss ich denn immer alles zehnmal sagen?“

Regeln in der Gruppe werden nicht beachtet oder nicht eingehalten. Wir möchten mit Ihnen eine Bestandsaufnahme machen, woran es liegen könnte, dass die Regeln nicht eingehalten werden.

„Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus!“

Was ist der eigentliche, tiefere Grund für die Nichtbeachtung der Regeln? Sind die Regeln für die Kinder überhaupt entwicklungsgerecht und einhaltbar?

„Da kann man sich den Mund fusselig reden!“

Welche Möglichkeiten haben Sie Ihre eigene Hilflosigkeit zu überwinden und in schwierigen Situationen klar, strukturiert und erfolgreich zu handeln?

Wir möchten mit Ihnen an der Erweiterung Ihres Handlungsspektrums arbeiten. Sie ermutigen über bisherige, vorgegebene Lösungen hinaus zu denken; kreativ und spielerisch neue Wege auszuprobieren.

 

Inhalt:

  • Die Bedürfnisse der Kinder in den Focus nehmen
  • Wozu sind Regeln da?
  • Wie gehen wir mit bestehenden Regeln um?
  • Wie handeln wir bei Regelübertretungen?
  • Wie machen wir unsere Regeln?
  • Das Kinderrecht auf Partizipation
  • Konsequenzen statt Strafen

Objectifs

  • Positionierung und Haltung der Fachkraft zum Thema Regeln und Konsequenzen
  • Erweiterung des eigenen Handlungsspektrums
  • Orientierung und Strukturierung des Tagesablaufes durch Regeln
  • Reflektion über die Sinnhaftigkeit und den Einsatz von Regeln
  • Kreativ und spielerisch Alternativen kennenlernen

Méthode

Durch die Arbeit mit 2 Trainerinnen möchten wir Ihnen größtmögliche Methodenvielfalt und einen abwechslungsreichen Mix aus Theorie-Input, Plenums- und Kleingruppenarbeit bieten

Der Transfer in die praktische Arbeit steht im Mittelpunkt

Informations supplémentaires

inklusive Kaffeepausen und Mittagessen

Validation no. 2017_04_ANB_13/97

 

Intervenants

Doris Böffgen

Diplom-Pädagogin, Mediatorin, NLP-Lehrtrainerin www.boeffgen.com

Irene Stangl

Lehrerin Sek. I u. II, Mediatorin, Trainerin f. Gewaltprävention