Sie haben eine Frage? Rufen Sie uns einfach an. +352 46 08 08 - 350
Cool und relax wie ein kleiner Buddha! (FC 2197)
Inhalt
In unserer heutigen Gesellschaft sind bereits Kinder in verstärktem Maße konfrontiert mit Lärm, visuellen Reizen, hohen Lernanforderungen. Hieraus entsteht schnell eine Reizüberflutung, die das Gehirn nicht mehr adäquat verarbeiten kann; die notwendige Regeneration des Körpers und des Geistes ist nicht mehr möglich. Als Folge zeigen sich im Verhalten der Kinder: Unruhe, Konzentrationsschwäche, Stress und störendes Verhalten.
In dieser Fortbildung lernen Sie Methoden und Übungen kennen, um Kindern in stressigen Situationen angemessen helfen zu können.
Ziele
Erzieherinnen erhalten Kenntnisse und praktische Kompetenz in folgenden Gebieten:
- Physiologisches Wissen über Stress und Entspannung
- Sensibilisierung der Wahrnehmung: woran erkenne ich, dass ein Kind Entspannung/Bewegung braucht?
- Anleitung zu Spielen und Übungen zur Entspannung
- Anleitung zu Übungen zur Achtsamkeit
- Anleitung zu kurzen Bewegungsspielen
- Ideen und kleine Breaks für „Zwischendurch“
- Literatur und Materialien
Methode
Viele praktische Übungen, kleine Theorieeinheiten; Austausch im Plenum und in Kleingruppen vertiefen die Erkenntnisse der Teilnehmenden.
Weitere Informationen
- Bereitschaft, Übungen zur Entspannung und Achtsamkeit mitzumachen
- Bequeme Kleidung
- Inkl. Mittagessen und Pausenbewirtung am Vormittag, ansonsten steht ein Automat mit kalten und warmen Getränken sowie Snacks zur Verfügung.
- Bitte respektieren Sie, dass es nicht erlaubt ist, im Fortbildungsraum zu essen.
Referenten
Lehrerin Sek. I u. II, Mediatorin, Trainerin f. Gewaltprävention
Diplom-Pädagogin, Psychotherapeutin