Sie haben eine Frage? Rufen Sie uns einfach an. +352 46 08 08 - 350

Entwicklungsgespräche mit Eltern führen– ein gewinnbringender Dialog (FC 21120)

126,00 € / Teilnehmer Dauer : 14 Stunden Sprachen : Deutsch
Termine und Ort

Freitag 19.11.21 von 09:00 bis 17:00
Centre "Les Etangs"
33 route de Larochette
L-7661 Medernach

Samstag 20.11.21 von 09:00 bis 17:00
Centre "Les Etangs"
33 route de Larochette
L-7661 Medernach

Inhalt

Die Erkenntnisse der frühen Kindheitsforschung haben den Blick auf die Individualität der Kinder geschärft.
Durch regelmäßige Beobachtungen gewinnen die Erzieherinnen und Erzieher einen Einblick  in die Lern- und Bildungsprozesse und die Entwicklung von Kindern und dokumentieren die Erkenntnisse in unterschiedlicher Weise.
Diese Informationen dienen als Grundlage für die regelmäßigen Entwicklungsgespräche mit den Eltern. So können die pädagogischen Fachkräfte ihre Beobachtungen über die Spielinteressen und Stärken des Kindes thematisieren, gemeinsame Erfahrungen mit den Eltern austauschen, um das Kind intensiv in seinen Bildungs- und Lerninteressen zu unterstützen.

Ziele

  •  Beobachtung und Dokumentation als Grundlage des Entwicklungsgesprächs
  •  Die Stärken des Kindes wahrnehmen (Intelligenzbereiche nach Howard Gardner)
  •  Vorbereitung eines Entwicklungsgespräches
  •  Grundprinzipien der Kommunikation

Methode

Praktische Umsetzung (Übungssequenzen)

Weitere Informationen

Mit Kaffeepausen und Mittagessen

 

 

Referent

Stefanie Gödert

Diplompädagogin, Musikpädagogin, tätig in der Weiterbildung, Fachberatung und Forschung im Bereich der Kindertagesbetreuung